Jörg Hackstein: Hartmann Rechtsanwälte

Jörg Hackstein

Rechtsanwalt und Partner

Lebenslauf

Jörg Hackstein studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und ist seit 1992 als selbständiger Rechtsanwalt tätig und seit jeher dem Gesundheitsmarkt verbunden. 

Aufgrund seiner Expertise im Deutschen Sozial- und Sozialversich-
erungsrecht sowie im Arbeitsrecht war Jörg Hackstein von 1990–1996 in den neuen Bundesländern als Referent in den vorgenannten Bereichen tätig, bevor er sich ganz seinen anwaltlichen Aufgaben zugewandt hat. Vor seinem Wechsel zur Kanzlei Hartmann Rechtsanwälte im Jahr 2003 war Jörg Hackstein Partner einer renommierten Sozietät in Essen. 

Neben einem profunden Verständnis der rechtlichen Rahmen-
bedingungen verfügt Jörg Hackstein über detaillierte Markt- und Produktkenntnisse. Diese Kombination macht ihn zu einem gesuchten Gesprächspartner sowohl bei rechtlichen als auch bei strategischen Fragestellungen. 

Jörg Hackstein berät und vertritt regelmäßig viele namhafte Leistungs-
erbringer, Hersteller, Verbände und Versicherte in den komplexen Fragestellungen des Gesundheitsmarktes. Hierzu gehören neben den typischen sozialrechtlichen Themenkomplexen u. a. solche aus den Bereichen Krankenkassenrecht, Kooperationen, Regress und Haftung, Präqualifizierung und Versorgungsberechtigung, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Unternehmensakquise oder Vergaberecht. 

Jörg Hackstein publiziert regelmäßig zu marktrelevanten Themen in juristischen Fachzeitschriften sowie den Branchenmagazinen für Leistungserbringer. Er ist gern gesehener Referent bei Herstellern, Leistungserbringern, Verbänden und auf den verschiedensten Kon-
gressen als Dozent anzutreffen. Seit November 2010 ist Jörg Hackstein 1. Vorsitzender der Internationalen Fördergemeinschaft rehaKIND e.V., um die Optimierung der vielfältigen Versorgungsprozesse und die Sicherung eines hohen aber bezahlbaren Qualitätsstandards in der Versorgung von Kindern mit Hilfsmitteln zu unterstützen.

Daneben arbeitet er im Rahmen des Weiterbildungsprojekts im Hilfsmittelbereich am Institut für Pflegewissenschaft der privaten Universität Witten-Herdecke. 2010 wurde er in den Juristischen Beirat des BSD (Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e.V.) berufen. Er ist Vorsitzender des Ausschusses zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Ausbildern und Auszubildenden bei der Landesinnung Hessen für Orthopädietechnik.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt

Kontaktformular Hackstein

Allgemeine Angaben

Tel.: 0231 / 9860 - 450
Fax: 0231 / 9860 - 455
E-Mail: j.hackstein@hartmann-rechtsanwaelte.de

Jörg Hackstein