Peter Hartmann: Hartmann Rechtsanwälte

Peter Hartmann

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- und Medizinrecht, Partner

Lebenslauf

Peter Hartmann, Namensgeber der Kanzlei, studierte Rechtswissen-
schaften an der Ruhr-Universität Bochum. Schon während seines Referendariats war er 1991 Gründungsgesellschafter des ersten Franchisesystems in der ambulanten Pflege, das unter dem Namen Pflegebüro Bahrenberg bis heute aktiv ist. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens gründete Peter Hartmann 1994 eine ausschließlich auf Fragen der Gesundheitswirtschaft spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die er gemeinsam mit Rechtsanwalt Jörg Hackstein leitet.

Um die im Gesundheitsmarkt tätigen Unternehmen möglichst umfassend beraten zu können, erwarb Peter Hartmann bereits 1996 die Qualifikation zum Fachanwalt für Sozialrecht, einer der ersten Fachanwaltsausbil-
dungen überhaupt. Dieser schloss sich die Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht an. Seit dem Jahr 2000 führt Peter Hartmann nach Erwerb der entsprechenden Qualifikationen die Berufsbezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2009 ferner die Berufsbezeichnung Fachanwalt für Medizinrecht.

Peter Hartmann berät seit 20 Jahren sowohl im Deutschen Gesundheits-
markt tätige nationale als auch internationale Unternehmen in allen diese tangierenden Fragestellungen. Neben der reinen Rechtsberatung ist seine Unterstützung insbesondere bei strategischen Überlegungen wie etwa der Entwicklung neuer Vertriebsmodelle oder einer geplanten Expansion gefragt. Peter Hartmann vertritt neben diversen namhaften Herstellern viele Leistungserbringer und deren Verbände. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist heute die Beratung bei der Unternehmens-
entwicklung, die Strategieberatung sowie die Begleitung von Unter-
nehmensakquisitionen im Gesundheitsmarkt. 

Die Interessen der Marktteilnehmer unterstützt Peter Hartmann nicht zuletzt durch sein Engagement beim BVMed, dem als Wirtschafts-
verband über 230 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizin-
technologiebranche angehören.

Darüber hinaus ist Peter Hartmann ehrenamtlich als Verwaltungsrat der Diakonie Mark- Ruhr tätig und begleitet als Beirat die Entwicklung der PueD Standorte, in denen Netzwerkarbeit praktisch gelebt wird. PueD steht für "Primärversorger unter einem Dach“, bestehend aus Allgemeinmedizinern, Kinder- und  Augenheilkundler sowie Apotheke, ambulanter Pflegedienst, Elternschule,  Therapiezentrum für Physiotherapie und Rehabilitationssport, Podologie und vollstationären Pflege gemeinsam das Ziel verfolgen, die regionale Nahversorgung im Quartier zu optimieren.

Peter Hartmann veröffentlicht regelmäßig zu gesundheitsmarkt-
spezifischen Themen in juristischen Fachzeitschriften wie der NZS (Neuen Zeitschrift für Sozialrecht), der SGb (Die Sozialgerichtsbarkeit) oder der VergR (Zeitschrift für das Vergaberecht) sowie in den bekannten Zeitschriften für den Fachhandel wie etwa MTD (Medizin-
technik Dialog), GesundheitsPROFI, Hörakustik oder CAREkonkret.

Deutschlandweit bietet Peter Hartmann regelmäßig eigene Schulungs- und Vortragsveranstaltungen der Kanzlei zu aktuellen Themen an. Ferner ist er viel gesehener Referent bei Symposien, Seminaren und sonstigen Vortragsveranstaltungen. 

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt

Kontaktformular Hartmann

Allgemeine Angaben

Tel.: 0231 / 9860 - 450
Fax: 0231 / 9860 - 455
E-Mail: p.hartmann@hartmann-rechtsanwaelte.de

Peter Hartmann